Seite wählen

Das Buch

Unser Buch über die Buteyko Methode, Meditation Yoga mit vielen Übungen, Erklärungen und Tips. Es hat mittlerweile 31 Top Bewertungen auf Amazon. Unten sind einige aufgeführt, die man auch anklicken kann. Viel Spass damit!

O.Cafe (auf amazon)

“Nach vielen Jahren der Meditation und Beschäftigung mit Yoga und BioHacking habe ich über das Studium der Atmung wesentliche Erkenntnisse und erhebliche Steigerungen meiner Gesamtkonstitution erreicht: Es ist die Übung im Pranayama und der Buteyko-Methode. Arthur Rakhimov und Volker Schmitz verbinden in diesem Buch die ursprünglichen Erkenntnisse des Pranayama mit den wissenschaftlichen Feststellungen und Anwendungen der Buteyko-Methode. Zusammen findet es Gestalt in diesem umfassenden Einblick mit Anleitungen für (nach meiner Einschätzung) wirkliches Yoga in seiner wahren Bedeutung: nicht als (reine) gymnastische Übung, sondern über die Asana-Praxis hinausgehende holistische Lebens- und Übungsweise. Dank der Berücksichtigung von Feststellungen des sowjetischen Wissenschaftlers und Arztes Dr. Buteyko ist hier die wissenschaftliche Herleitung der Bedeutung einer reduzierten Atmung, ihrer Messung und Übung bemerkenswert. Dazu gibt es weitere ausführliche Werke von Dr. Artour Rakhimov. Wer eine praxisbezogene Einführung, aber auch darüber hinaus gehendes Werk sucht, sollte dieses Buch lesen. Und wer große Fortschritte in der Yoga-/Meditationspraxis und der GesamtKonstitution erreichen möchte, dem kann ich sehr ein (am besten von einem Geübten angeleitetes) Training im Pranayama in Form der Buteyko-Methode empfehlen.”

Dr. med. Meyer-Abich (Lungen Fachärztin)

“Hier sind u.a. die Basics einer richtigen und gesundenden Atemtechnik in Verbindung mit täglichen Übungen beschrieben. Man kann in zahlreichen Links zu wissenschaftlichen Studien die Wirksamkeit und Erfolge verfolgen und erhält viele Optionen weiterführender Literatur. Hat man sich einmal zur Anwendung entschlossen (im Zusammenhang mit den Yogaübungen, den Anweisungen zum Schlaf etc.), erfährt man schnell am eigenen Beispiel, wie viel besser das Körper- und Lebensgefühl wird. Und dabei gibt es direkte Korrelationen zum CP. Man möchte nicht mehr ohne die Atem-Übungen und die Haltung der Buteyko-Methode sein – es fühlt sich gesund und mental stark an. Danke für das wichtige und fundierte Buch- ein Muss für jeden, der ein gesundes und entspanntes Leben führen möchte!

Anja (auf amazon)

Auf wissenschaftlich fundierter Basis (unzählige Studien, die jahrzehntelange Forschung des russischen Lungenarztes Buteyko – eine Koryphäe auf diesem Gebiet – und viele andere Quellen werden herangezogen) und dennoch für jeden verständlich, räumen Artour Rakhimov und Volker Schmitz auf mit dem Mythos des Viel- und Tiefatmens. Wer kennt nicht die entsprechenden Anleitungen von seinem Yogalehrer? Die Autoren schildern auf beeindruckende Weise, dass traditionelles Yoga eben genau auf der gegenteiligen Annahme beruht – dem reduzierten Atmen. Eine für viele vielleicht zunächst provokante Aussage. Doch selbst der größte Skeptiker wird nach dem Lesen des Buches von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugt sein. Mehr noch – der gesunde Menschenverstand und das eigene Körperbewusstsein lassen einen erahnen – so und nicht anders ergibt es einen Sinn! Dieses Buch als reines „Yogabuch“ zu bezeichnen, würde dem Schaffen der Autoren nicht annähernd gerecht werden. Stattdessen erhält man eine ganzheitliche Methode (Atemübungen, Lifestyle-Veränderungen ohne die das Ganze seine Wirkung nicht entfalten kann, viele weitere Tipps für den Alltag etc.) wie man sein Leben lang frei von chronischen Krankheiten sowie körperlich und mental gesund bleiben kann.
5 Sterne für ein Top-Buch, das ich JEDEM (Yogi oder Nicht-Yogi) ans Herz legen kann.