Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Die Buteyko-Methode: Quellen, Wissenschaft, Studien, Berichte…

Spanische Flagge mit Link zur spanischen Seite Englische Flagge mit Link zur englischen Seite

Konstantin Buteyko, Begründer der Buteyko-Atem-Methode Konstantin Buteyko, Begründer der Buteyko-Atem-Methode

Dieses – im Kern – System der Atemschulung wurde von Konstantin Pavlowitch Buteyko entwickelt. Er war Doktor med. und phil. und ein führender Physiologe der Sowjetunion. In den frühen 60er Jahren wurde er Direktor des russischen Labors für Atemmedizin, welches ursprünglich für die erste russische Weltraummission (Kosmos-Programm, erster bemannter Flug ins All von Juri Gagarin 1961) errichtet worden war.

Die Buteyko Atemtechnik (auch bekannt als Buteyko-Methode oder Buteyko-Atemmethode) ist ein System von  verschiedenen Aktivitäten wie z.B:

– Übungen zur Reduzierung der Atmung (um der chron. Hyperventilation entgegen zu wirken und extreme Leistungsfähigkeit zu erreichen)
– täglichen physischen Übungen wie Sport mit geschlossenem Mund
– Veränderungen des Lifestyles

Das Ziel der Buteyko-Technik ist es, das automatische, unbewusste Atemmuster zu normalisieren (zurück zur medizinischen Norm und zwar 24 Stunden am Tag). Dadurch wird die Sauerstoffversorgung des Gehirns und des Körpers permanent erhöht.

Versuche und klinische Erfahrungen zeigen deutlich, dass die Methode für viele Konditionen effektiv ist, wie z.B: Herzkrankheit, Diabetes, Bronchitis, Asthma, Schlafappnoe (und Schnarchen), Depression etc:

chronische-Hypervemntilation-bei verschiedennen-chron. Krankheiten-versch.-Studien-(deutsch). Gesunde werden mit Kranken verglichen in Bezug auf die Minutenventilation. Kranke atmen doppelt soviel oder mehr.

Dr. Konstantin Buteyko vertrat den Standpunkt und konnte diesen durch seine Forschung mit tausenden seiner Patienten bestätigen:

– Menschen mit chronischen Krankheiten leiden unter alveolarer Hypokapnie (ein Mangel an CO2 in den Lungen) aufgrund ihrer beständigen Hyperventilation

– Wenn solche Menschen ihre automatische Atmung normalisieren, verschwinden die Symptome und die Krankheit

 Die Schlüsselfaktoren der Buteyko-Methode

– Die Methode war anerkannt durch das russische Gesundheitsamt

– Mehr als 180 sowjetische und russische Ärzte sind von Dr. Buteyko persönlich ausgebildet worden

– Die Methode wurde an mehr als 100.000 Leuten mit Asthma und mehr als 30.000 Leuten mit kardiovaskulären Problemen angewendet. Dazu kommen zigtausende mit anderen Krankheiten (Bronchitis, Schlafstörungen, Diabetes, Krebs, HIV, Leberzirrhose usw.).

– Die Effektivität der Methode ist durch Studien in der UDSSR und im Westen bestätigt. Dazu gehören 6 Studien über Asthma (mit 90% Reduktion der Medikation!), Krebs mit Metastasen (mit 6 facher Reduktion  der Sterblichkeit nach 3 Jahren!), Herzkrankheiten, Strahlenkrankheit, Leberzirrhose und sogar HIV-Aids. Außerdem führt die Technik zu einer erhöhten Lebensqualität, reduziertem Schlafbedürfnis und extrem gesteigerter Leistungsfähigkeit.

Die Buteyko Methode ist vor allem durch Alexander Stalmatski in den Westen gebracht worden.

Hier der Link zur Analyse der Krebsstudie von Dr. Artour Rakhimov. Bei dieser Studie sank die Sterblichkeitsrate der Probanden, welche die Buteyko-Methode benutzten, um das 6 fache nach 3 Jahren:

http://www.normalbreathing.com/diseases-cancer-1-clinical-trial.php

Buteyko-Methode in Hamburg (über Skype oder unregelmäßig zu anderen Terminen auch in München, Bremen, Berlin, Oldenburg, Rostock, Stuttgart, Köln, Wismar, Kiel, Flensburg, Nürnberg, Schwerin, Eutin, Stade, Hannover und anderen)

Wir unterrichten die originale Buteyko-Methode in Hamburg. Die Methode läßt sich in mehr als 90% der Fälle nur durch eine persönliche Betreuung (Kurs oder Privatunterricht) erlernen. Dies liegt an den vielen zusätzlichen Komponenten des Lifestyles die zuerst analysiert und danach in vielen Fällen verändert werden müssen. In der Regel dauert es zwischen 4 Wochen und einem halben Jahr bis die Werte soweit gesteigert sind, dass Zivilisationskrankheiten beseitigt und die natürliche Leistungsfähigkeit wieder hergestellt sind. Dazu gehört auch ein geringeres Schlafbedürfnis und die Beschleunigung der Regeneration. Man gehe bitte auf die Seite mit den Kontaktdaten, um per Email oder telefonisch Verbindung aufzunehmen. Es gibt auch immer wieder Kurse in anderen Städten Deutschlands und man kann uns auch für Seminare buchen..

Überarbeitet am 03.08.2017